BSC erkämpft sich ein Remis

BSC erkämpft sich ein Remis

Bremervörde und Kreisliga-Tabellenführer SV Anderlingen trennen in sehenswerter Partie mit einem 1:1

BREMERVÖRDE. Auch wenn es am Ende keinen sportlichen Sieger gab, Gewinner gab es dennoch: Die Zuschauer. Die rund 250 Besucher bekamen gestern bei bestem Frühherbstwetter ein richtig gutes Kreisligaspiel zu sehen. Das Topspiel des Tages zwischen dem Bremervörder SC und dem SV Anderlingen im Schützenhof endete mit einem 1:1-Unentschieden. Ein Ergebnis, mit sich wohl beide Mannschaften arrangieren können. Auf die Tabellenspitze hatte das Resultat keinen Einfluss, denn der SV Anderlingen bleibt Ligaprimus vor den nun punktgleichen Verfolgern TuS Zeven, FC Alfstedt/Ebersdorf und SG Unterstedt.
So gut besucht wie gestern war das Sportgelände des BSC lange nicht mehr. Viele sind vermutlich gekommen, um das Topteam aus Anderlingen zu sehen. Und der Tabellenführer machte auch gleich deutlich, warum er aktuell ganz oben zu finden ist. Die Grün-Weißen entwickelten nach kurzer Abtastphase ordentlich Druck, spielten schnell und schnörkellos nach vorne, kamen zu ersten Chancen und bereits in der 10. Minute durch Brian Müller zum 1:0. So sehenswert wie der Abschluss war in dieser Szene die Hereingabe von der rechten Seite. Linus Brunkhorst hatte nach langem Sprint mustergültig und mit viel Gefühl in den Strafstoß geflankt. Nur sieben Minuten später dann fast das 2:0 aus ähnlicher Situation. Diesmal verpasste Müller die Hereingabe in den Fünfmeterraum nur um Zentimeter. In dieser Phase schien der nächste Treffer nur eine Frage der Zeit. Doch es kam anders. Die Bremervörder fanden ins Spiel, ohne allerdings echte Torgefahr entwickeln zu können. Der SV Anderlingen agierte defensiver, und die Bälle in die Spitze hatten nicht mehr die Präzision der ersten 20 Minuten. So blieb es bei der knappen Pausenführung für die Gäste. 1:1 per Handelfmeter Die wurden dann kurz nach Wiederbeginn geschockt. In der 47. Minute sprang der Ball Nils Tiedemann im Strafraum an die Hand. Schiedsrichter Marvin Hauschild zeigte auf den Punkt. Beim Duell mit BSC-Kapitän Pascal Steingröver ahnte SVA-Keeper Arne Treu zwar die Ecke, konnte den Schuss allerdings nicht abwehren. So stand es plötzlich 1:1. Der Gastgeber bot in der Folgezeit eine kämpferische starke Vorstellung und konnte auch spielerische Akzente setzen. Die Gästeabwehr stand aber insgesamt weiterhin sicher und ließ zunächst hochkarätige Chancen nicht zu. Auf der anderen Seite konnte sich der BSC zwischen der 65.- und 77. Minute unter anderem bei Keeper Hannes Glandorf bedanken, dass der gleich vier Großchancen nach Kontern vereitelte und die von beiden Teams intensiv aber fair geführte Partie nicht an Spannung verlor. Das Match stand Spitz auf Knopf, und in der Schlussphase hätte sogar der BSC noch gewinnen können. Der eingewechselte Konstantin Graf scheiterte zweimal (82./84.) in aussichtsreicher Position an Keeper Treu. In der Beurteilung lagen die Trainer nach dem Schlusspfiff dann in ihrer Einschätzung etwas auseinander. BSC-Coach Tobias Wilkens war zum einen „mega stolz auf eine mega Teamleistung nach dem frühen Rückstand“ und bezeichnete das Ergebnis als „verdient“. Tomas Meyer gratulierte hingegen seinem jüngeren Kollegen mit den Worten „Glückwunsch zum Punktgewinn“. „Wir haben unsere gute Abwehrarbeit nicht gekrönt. Aber wir sind weiter am Punktesammeln für die Meisterrunde und weiterhin ungeschlagen“, sagte der Anderlinger Trainer. „Alle Mannschaften wollen den Tabellenführer schlagen und hängen sich entsprechend rein. Damit muss meine junge Mannschaft lernen umzugehen“, so Meyer.
Quelle: Bremervörder Zeitung, 12.10.2021, Michael Brinkmann

Das 1:1. Keeper Treu ahnt zwar die Ecke, doch Pascal Steingröver verwandelte kurz nach der Pause den Handelfmeter zum 1:1. Bei diesem Ergebnis blieb es trotz guter Chancen auf beiden Seiten.