Jacobsen macht Deckel drauf

Jacobsen macht Deckel drauf

Bremervörder SC müht sich zum 3:1-Heimerfolg gegen Aufsteiger Helvesiek

Die Punkte sind gebucht, der Bremervörder SC bleibt in der Fußball-Kreisliga vorne dabei. 3:1 besiegte der Tabellenzweite gestern den SV Helvesiek. Fußballerisch überzeugend war der Auftritt allerdings nur in der ersten Halbzeit. Am Ende war es Joel Jacobsen, der kurz vor Schluss für die Entscheidung sorgte.

Heute hat uns die Kaderbreite gefehlt“, meinte Trainer Tobias Wilkens, der gegenüber der Vorwoche auf mehreren Positionen umbauen musste, da Spieler wie Meikel Klee, Hannes Dauber oder Martin Behrendt nicht zur Verfügung standen. „Das hat man dann schon gemerkt“, sagte Wilkens. Sein Team verlor die spielerische Linie gegen einen Gegner, der nach 0:2-Pausenrückstand mutiger wurde. Erst recht, als gleich in der 47. Minute durch Sönke Prigge das 1:2 gelungen war.

In der ersten Halbzeit bestimmte der BSC die Partie, wenngleich das Team hinten nach Ballverlusten im Mittelfeld auf der linken Angriffsseite einige Male wackelte. Das Chancenplus lag aber auf BSC-Seite. So verpasste zunächst etwa Kevin Tews, gestern einer der Besten bei den Bremervördern, das frühe 1:0 bei Chancen in der 11. und 15. Minute. In der 22. Minute war der älteste Spieler des Gastgebers dann aber zur Stelle und besorgte nach Hereingabe von Jan-Simon Klotz die Führung. Toni Fahrner hätte sechs Minuten später auf 2:0 stellen müssen. Dafür war dann nach einer halben Stunde Abwehrmann Luc Eymers erfolgreicher. Er traf mit einem sehenswerten Schuss von der rechten Seite oben ins lange Eck.

Nach dem Wechsel dann ein anderes Bild. Aufsteiger Helvesiek spielte mutiger nach vorne. „Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre hier ein Punkt drin gewesen. Da hätten wir uns belohnen müssen“, ärgerte sich Coach Jannik Meyer, dass Jona Prigge in der 74. Minute aus kurzer Distanz die Großchance zum 2:2 vergab.

So fiel in der 89. Minute die Entscheidung für den Tabellenzweiten. Nach Flanke von links von Jan Schmidt bugsierte Joel Jacobsen den Ball per Kopf zum 3:1 ins obere Toreck. In der 4. Minute der Nachspielzeit hätte Jacobsen sogar noch nachlegen können, scheiterte aber per Strafstoß an Keeper Clemens Windeler, der zuvor Jan Schmidt zu Fall gebracht hatte. „Mit der zweiten Halbzeit können wir natürlich nicht zufrieden sein, aber Hauptsache ist, dass wir 24 Punkte auf dem Konto haben“, meinte BSCCoach Wilkens vor dem Derby am Freitagabend beim FC Alfstedt/Ebersdorf.

Quelle: Bremervörder Zeitung, 17.10.2022, Michael Brinkmann

Erleichterung nach dem 3:1: Die Entscheidung für den BSC besorgte gestern Joel Jacobsen (rechts). Für das 1:0 hatte Kevin Tews (links) im ersten Durchgang gesorgt. Foto: Brinkman