Trainer verlängern – Käpt’n an Bord

Trainer verlängern - Käpt’n an Bord

Bremervörder SC setzt auch für 2023/24 auf Tobias Wilkens und Malte Kammann – Pascal Steingröver von Weltreise zurück

Fußball-Kreisligist Bremervörder SC stellt frühzeitig die Weichen für die kommende Saison. Der aktuelle Tabellenzweite wird auch in der Spielzeit 2023/24 von Tobias Wilkens trainiert. Außerdem präsentiert der BSC einen „Winterneuzugang“.

Der neue 1. Vorsitzende Udo Engelke und Fußballobmann Christian Gieschen freuen sich, dass die Trainerfrage für die nächste Saison schon vor dem Jahreswechsel geklärt werden konnte. Der BSC setzt auf Kontinuität und auf seinen Coach Tobias Wilkens sowie ein funktionierendes Umfeld. Dazu gehört neben Teammanagerin Inge Hinke sowie den Physiotherapeutinnen Jette Klose und Christina Rode auch Co-Trainer Malte Kammann. Er hat dem Verein ebenfalls seine Zusage gegeben. „Als BSC sind wir absolut glücklich, mit diesem Team auch in die nächste Saison gehen zu können“, betont Engelke.

„Ich freue mich sehr, dass Malte und ich auch kommende Saison weiterhin Trainer beim BSC sind. Die Arbeit mit den Jungs bringt unheimlich Spaß, und man sieht eine deutliche Weiterentwicklung. Diese wollen wir weiterführen und weiterhin erfolgreichen Fußball spielen. In der Truppe steckt viel Potenzial. Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Mal sehen, was in der Rückrunde noch geht“, sagt Chefcoach Wilkens, der bei den Bremervördern seit Sommer 2020 im Amt ist.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf (34 Punkte/11 Siege/1 Unentschieden, 3 Niederlagen) sind die Grün-Roten insgesamt zufrieden, wenn auch nicht komplett. „Wenn da nicht die Punktverluste in den Derbys gegen Hesedorf und Bevern gewesen wären“, sagt denn auch „Rückkehrer“ Pascal Steingröver. Der bisherige Kapitän hat die Spiele seiner Mannschaft in der ersten Saisonhälfte aus der Ferne verfolgt. „Pasi“ war gemeinsam mit seiner Freundin für knapp fünf Monate auf Weltreise (BZ berichtete). Vorletztes Wochenende ging es von Mexico-City über Amsterdam zurück in die winterliche Heimat. „Ich bin froh, dass die Jungs eine so gute Hinrunde gespielt haben“, sagt Steingröver. In der Rückrunde will er helfen, dass die Meisterschaftsfrage vielleicht doch noch mal spannend wird.

„Ich freue mich über die Verlängerung mit Malte und Tobi und habe nach einem halben Jahr ohne Ball am Fuß wieder richtig Lust“, sagt der Offensivmann. Und den Titel hat er trotz des Rückstandes auf Unterstedt noch nicht abgehakt. „Die kommen ja gleich im zweiten Spiel nach der Winterpause zu uns, und wenn wir das gewinnen, sind es nur noch vier Punkte. Ich denke, dann wäre noch alles drin“, so Steingröver.

Wenn der BSC, der nach 15 Partien mit 34 Zählern auf Platz zwei liegt, am 24. Januar mit der Vorbereitung beginnt, werden zwei Spieler nicht dabei sein können. Lukas Hincke wird nach Kreuzband-OP erst zur neuen Saison wieder zur Verfügung stehen. Und Fin Karallus, zuletzt einer der auffälligsten Spieler im Team, muss wegen einer Schulter-Operation ebenfalls länger pausieren. Unterdessen hofft Coach Wilkens, dass nach der Winterpause mit Rojbin Erdogan ein weiterer torgefährlicher Mittelfeldmann nach langer Verletzungspause wieder dabei sein wird.

Quelle: Bremervörder Zeitung, 21.12.2022, Michael Brinkmann

Wollen die Zusammenarbeit auch in der Saison 2023/24 fortsetzen: Fußballobmann Christian Gieschen (von links), Co-Trainer Malte Kammann, Pascal Steingröver, Trainer Tobias Wilkens und der 1. Vorsitzende Udo Engelke. Foto: BSC

Kategorien: Ankündigung