Quack sorgt für Konkurrenzkampf

Quack sorgt für Konkurrenzkampf

Ehemaliger Keeper von Altona 93 wechselt zum Fußball-Kreisligisten Bremervörder SC –Auch Patrick Hollstein neu im Kader

Beim Bremervörder SC gibt es im zweiten Saisonabschnitt zusätzlichen Konkurrenzkampf. Der FußballKreisligist meldet zwei Winterneuzugänge. Außerdem kehren zwei Spieler nach Verletzungs- und Studienpause zurück. Trainer Tobias Wilkens freut sich – besonders auch mit Blick auf die anstehende Aufholjagd in Sachen Meisterschaft.

Wenn die BSC-Fußballer am 19. Januar mit der Vorbereitung auf die Frühjahrsserie beginnen, dann gibt es vor allem auf der Torwartposition einen besonderen Konkurrenzkampf. Denn: Julian Quack hat sich dem Kreisligazweiten angeschlossen. Der 23-Jährige, dessen Pass zuletzt beim Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf lag, will für die Grün-Roten spielen. „Da sagt man natürlich nicht nein“, so Trainer Wilkens zu dieser Personalie.

Mit Hannes Glandorf und Kenneth Hinck hat der BSC zwei weitere Schlussmänner in seinen Reihen. Und dann gibt es ja auch noch Ricardo Vlaicu, der aus beruflichen Gründen in dieser Serie bisher noch keinen Einsatz hatte. Wenngleich mit Julian Quack demnächst ein seit der Jugend top ausgebildeter Torwart zur Verfügung steht – eine Stammplatzgarantie gebe es für ihn deshalb nicht automatisch, betont der Bremervörder Coach. Zumal Quack, der vor seinem kurzen Intermezzo bei A/O unter anderem für den Hamburger Oberligisten Altona 93 (9 Partien) und die SV Drochtersen/Assel II spielte, unter der Woche in Hamburg lebt und arbeitet.

„Der Beruf steht für mich im Vordergrund, ich möchte aber natürlich weiterhin ein bisschen kicken, bin heimatverbunden und habe viele Freunde in der Mannschaft und im Umfeld. Und der Kontakt mit Tobi, der ja beim BSC mein Jugendtrainer war, ist nie abgerissen“, so Julian Quack gegenüber der BZ-Redaktion.

Einen kurzen Anfahrtsweg zum Sportgelände am Schützenpark hat hingegen der zweite Winterneuzugang. Wie der Bremervörder SC mitteilt, wechselt Patrick Hollstein ebenfalls in der Winterpause vom MTV Elm (1. Kreisklasse Nord) zum benachbarten Kreisligisten. „Er möchte noch mal angreifen und sich beweisen“, so Coach Wilkens zum Wechsel des 28-jährigen Innenverteidigers. Hollstein hat BSC-Wurzeln und spielte bis 2019 für die zweite Mannschaft, ehe er zum TSV Oerel-Barchel und anschließend MTV Elm wechselte.

Die personellen Möglichkeiten im Meisterschaftskampf verbessern sich bei den Grün-Roten außerdem durch den „Wiedereinstieg“ von zwei Spielern. Mittelfeldspieler Lasse Hohmeyer will nach Abschluss seiner Masterarbeit ebenso wieder kicken wie Rojbin Erdogan, der wegen Verletzung Monate lang pausieren musste. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass beide wieder dabei sind“, so Trainer Tobias Wilkens.

Quelle: Bremervörder Zeitung, 10.01.2024, Michael Brinkmann