HKM-Endrunde Futsal: BSC verpasst Medaillenränge

BSC verpasst Medaillenränge
HKM-Endrunde Futsal: 1:2 gegen alten und neuen Kreismeister SG Unterstedt kostet Finalteilnahme

SITTENSEN. Die Fußballer des Bremervörder SC haben bei der Futsal-Kreismeisterschaft acht von neun Gruppenspielen gewonnnen, dennoch das Endspiel und letztlich sogar die Medaillenränge verpasst. Der BSC musste sich gestern bei der Endrunde in Sittensen mit dem vierten Rang zufriedengeben. Alter und neuer Futsal-Kreismeister ist die SG Unterstedt. Der Titelverteidiger gewann das Endspiel gegen Stemmen mit 1:0.

„Im letzten Jahr sind wir knapp im Finale gescheitert. Diesmal möchte ich den Titel holen“, so BSC-Trainer Jörn Augustin nach dem starken Auftritt beim Halbfinale in Bremervörde. Doch der Kreisligist um Lukas Hincke erhielt im Auftaktmatch gleich den am Ende entscheidenden Dämpfer. Das Spiel gegen die SG Unterstedt ging mit 1:2 verloren. Das frühe 0:1 erzielte Lukas Tohoff. Dann fanden die Grün-Roten besser ins Spiel, hatten Pech, dass Justin Brünjes nur den Pfosten traf. Das 1:1 lag mehrfach in der Luft, doch Pascal Steingröver und Fin Karallus scheiterten knapp. „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, haben beim 0:1 schön gepennt. Der Gegner war schon gut, hatte eine hohe spielerische Qualität“, so Coach Augustin, der zwei Minuten vor dem Abpfiff das 0:2 durch Tohoff notierte. Den Anschlusstreffer erzielte Jon Suhr mit einem verwandelten Sechs-Meter.

Danach standen Hincke & Co. mächtig unter Druck, mussten den kombinationsfreudigen TuS Tarmstedt schlagen. Es wurde ein enges Ringen. Steingröver traf den Pfosten, Karallus und Justin Brünjes verzog knapp. Dann erzielte Tarmstedts Jonas Marherr die Führung. Doch Steingröver schaffte postwendend das 1:1. „Wir wollten schon weit vorne landen. Das wurde durch das 1:2 gegen den BSC durchkreuzt. Da haben wir unnötige Fehler gemacht“, so Christoph Schröder vom TuS Tarmstedt, der am Ende durch einen Treffer von Suhr das Nachsehen hatte. Das letzte Spiel gegen Hassendorf wurde vom BSC locker mit 5:1 gewonnen.

„Wir haben in der deutlich stärkeren Gruppe gespielt“, so Lukas Hincke vor dem Anpfiff des kleinen Finales gegen die FSV Hesedorf/Nartum. Bent-Niklas Otten erzielte nach nur einer Zeigerumdrehung die FSV-Führung. In der Folgezeit war es ein offener Schlagabtausch. Dann ließ Pascal Steingröver seine Offensiv-Qualitäten aufblitzen, traf nach perfektem Umschaltspiel zum 1:1. Es blieb wuselig, denn nach dem Anstoß stellte FSV-Offensivspieler Benz mit dem 2:1 den alten Abstand wieder her. „Das hatten wir uns deutlich anders vorgestellt. Wir sind nicht gut vorbereitet ins Turnier gegangen, haben unsere mögliche Leistung nicht auf die Platte gebracht“, kritisierte BSC-Coach Jörn Augustin. Der
Gegner hatte am Schluss mehr Benzin im Tank, scheiterte zunächst durch Benz und Jannes Otten am stark reagierenden Keeper Tomas Pipiska. Den Deckel machte Otten mit dem 3:1 drauf. Er setzte die Kugel aus der eigenen Hälfte ins verwaiste Tor. (bz/mk)

BSC: Tomas Pipiska, Justin Brünjes, Jon Suhr, Marvin Brünjes. Felix Kück, Fin Karallus, Lukas Hincke, Pascal Steingröver