Fahrner bleibt – Klotz geht

Fahrner bleibt – Klotz geht

Beim Bremervörder SC beginnt die Bezirksliga-Kaderplanung – Moderau kommt aus Tarmstedt

Die Kreisliga Meisterschaft hat der Bremervörder SC perfekt gemacht, jetzt wartet das Abenteuer Bezirksliga und damit eine anspruchsvolle Aufgabe. Derzeit basteln die Verantwortlichen an einem konkurrenzfähigen Kader, um das Team zu verstärken. Eine erste Verpflichtung steht fest.

Dass Toni Fahrner weiterhin für die Grün-Roten stürmen wird, sorgt bei Mannschaft und Fans für Freude und Erleichterung. „Toni führt mit 29 Treffern die Torjägerliste an, und das allein spricht schon für seine Qualität. An nicht so guten Tagen ist er 80 Minuten eher nicht zu sehen, doch trifft dann im entscheidenden Moment“, sagt Tobias Wilkens. Und der Meistertrainer schiebt nach: „Sein Mitwirken sorgt für Sicherheit und ein gutes Gefühl im Team.“ Der 26-jährige Angreifer kann auch in der neuen Liga zum Unterschiedspieler werden, denn genug Erfahrungen sammelte er beim Heeslinger SC, dem Rotenburger SV und FC Verden 04.

Die erste Neuverpflichtung ist mit Edgar Moderau unter Dach und Fach. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wechselt vom TuS Tarmstedt (1. Kreisklasse) an die Oste. Er ist nach Jonas Marherr der zweite Kicker aus dem Messedorf. „Edgar war zum Probetraining bei uns, ist technisch gut ausgebildet, hat ein gutes Spielverständnis und einen starken Eindruck hinterlassen“, bemerkt Tobias Wilkens

Dass der TuSKapitän im besten FußballerAlter noch einmal eine neue Herausforderung in Angriff sucht, spricht für sein gesundes Selbstbewusstsein. „Ich traue es mir mit 27 Jahren und einer gewissen Routine zu, noch einmal höher zu spielen“, betont Edgar Moderau, der seinen Wirkungsbereich im zentralen Mittelfeld sieht.

„Ich traue mir von der Sechser- bis zur Zehner-Position alles zu“, sagt der Tarmsteder. Vom Probetraining in Bremervörde zeigt er sich begeistert: „Da war richtig Tempo und hat mega Spaß gemacht. Ich war schon begeistert von den Jungs, die richtig gut kicken können.“ Die 35 Kilometer und den Zeitaufwand nimmt der Personal-Controller der Gesundheit Nord gerne auf sich, sieht darin nicht das große Problem. „Ich arbeite viel im Home-Office und habe damit einen entsprechenden Spielraum“, verrät der 27-Jährige. Bei den Grün-Roten steht mit Jan-Simon Klotz der erste Abgang fest. „Jan-Simon studiert in Lüneburg und schließt sich Treubund an“, sagt Tobias Wilkens, der seinen Zehner gerne für die Aufgaben in der Bezirksliga behalten hätte. „Spieler wie Jan-Simon wünscht sich jeder Trainer. Der bringt alles mit, was einen guten Kicker ausmacht. Das ist schon ein mega Verlust für uns“, so Wilkens.

Weitere Neuverpflichtungen macht er zur Chefsache. „Ich werde mit den entsprechenden Spielern die Gespräche führen. Wir brauchen Qualität und nichts anderes“, sagt der BSCCoach, der auch künftig mit einem festgelegten Kader arbeiten möchte und auf das eine oder andere neue Gesicht für die Bezirksliga hofft.

Kategorien: Ankündigung