Behrendt wird für BSC zum Matchwinner

Zwei Tore beim Derbysieg gegen MTV Hesedorf

Die Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga ist noch enger zusammengerückt. Der Bremervörder SC hat durch einen mühevollen 2:0-Heimsieg gegen den MTV Hesedorf den Rückstand auf zwei Punkte verkürzt, da Tabellenführer TV Sottrum gegen Ostereistedt/Rhade nicht über ein 1:1 hinauskam.

Es war kein schönes Spiel, das die rund 100 Zuschauer gestern im Schütztenhof zu sehen bekamen. Das Stadtderby zwischen Bremervörde und Hesedorf lebte in erster Linie vom Einsatz und der Spannung bis in die Schlussphase. Am Ende hatten die Gastgeber mit 2:0 die Nase vorn, weil sie zwei ihrer Möglichkeiten nutzten. Zum Mann des Spiels wurde dabei der langjährige BSC-Abwehrchef. Martin Behrendt, war es, der Sekunden nach seiner Einwechslung mit der ersten Ballberührung per Kopfballtreffer nach Freistoß von Fin Karallus das 1:0 machte. Und Behrendt, der bei den Bremervördern wegen seines Studiums nur noch sporadisch zum Einsatz kommt, besorgte in der 84. Minute auch das 2:0. Er staubte aus kurzer Distanz ab, nachdem zuvor Kevin Tews am starken Hesedorfer Keeper Julius Schubert gescheitert war.

„Schade, dass das Spiel letztlich durch zwei Standardsituation entschieden wird, die wir nicht gut verteidigen“, sagte Gäste-Spielertrainer Marco Hendreich. Der MTV-Coach konnte ansonsten mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein. Die Hesedorfer ließen – mit Ausnahme der Anfangsphase der ersten Halbzeit, als der BSC zu drei dicken Möglichkeiten kam – insgesamt wenig zu. „Wir haben so gespielt, dass die individuellen Stärken des BSC kaum zur Geltung kamen“, sagte Hendreich. Der Aufsteiger machte die Räume eng, war aggressiv im Zweikampfverhalten und kam vor der Pause selbst zu zwei guten Chancen. Die größte hatte der Spielertrainer, als er in der 24. Minute nach Pass von Kristian Reitmann aus spitzem Winkel knapp verzog.

Die Bremervörder wirkten insgesamt ein wenig nervös, bekamen auch nach der 1:0-Führung keine Kontrolle ins Geschehen und liefen bei Hesedorfer Offensivaktionen das eine oder andere Mal Gefahr, den Ausgleich zu kassieren, ließen letztlich aber die ganz klaren Chancen für die Gäste doch nicht zu.

„Das war heute kein gutes Spiel. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden. Und in anderen Jahren, hat der BSC solche Spiele auch schon verloren“, sagte Bremervördes Trainer Jörn Augustin. Trotz der Erleichterung, das Stadtderby gewonnen zu haben, gab es Sicht des Tabellenzweiten aber auch einen Wermutstropfen. Mittelfeldspieler Dennis Klindworth zog sich gestern eine Fußverletzung zu und wird dem BSC am kommenden Sonntag beim Topspiel in Visselhövede und für die restlichen Partien bis zur Winterpause fehlen. (bz/mib)

Bremervörder SC:
Tomáš Pipíška, Marvin Brünjes, Jeremy Schramm, Lukas Hincke, Hannes Dauber, Fin Karallus (72. Kevin Tews), Dennis Klindworth (49. Martin Behrendt), Pascal Steingröver, Patrick Klee (90. Felix Kück), Justin Brünjes, Jon Suhr
Trainer: Jörn Augustin

MTV Hesedorf:
Julius Schubert, Patrick Tiedemann, Sebastian Steenbock, Torben Baatz (85. Daniel Lüchau), Jannis Kropp, Fabian Meister, Richard Kubisch, Malte Kammann (77. Daniel Tiedemann), Kristian Eichelkraut, Marco Hendreich, Kristian Reitmann
Trainer: Marco Hendreich

Schiedsrichter: Thomas Kück – Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Martin Behrendt (49.), 2:0 Martin Behrendt (88.)

Jürgen Behrendt – Generalagentur Helvetia Versicherungen