BSC wird seiner Rolle gerecht

Futsal-Vizekreismeister erreicht souverän das Halbfinale – Vorrunden-Aus für übrige Nordkreisteams

Fünf Vereine aus dem Nordkreis sind bei der Futsal-Kreismeisterschaften an den Start gegangen. Nur eine
Mannschaft hat die nächste Runde erreicht. Lediglich der Bremervörder SC ist am kommenden Sonnabend, 26. Januar, im Halbfinale dabei. Mit jeweils acht Teams wird in der Bremervörder Halle Tetjus-Tügel-Straße und in Bothel gespielt.

Zwölf Mannschaften spielten am Sonnabend in Bremervörde in drei Vierergruppen um sieben Habfinalplätze. Das Kreisligateam des Bremervörder SC, das auch die Turnierleitung übernommen hatte, löste das Ticket in souveräner Manier. Der Vorjahres-Futsal-Vizemeister um Keeper Tomas Pipiska dominierte die Gruppe 2 und setzte sich mit drei Siegen durch. Dem noch mühevollen 2:1 gegen Hesedorf/Nartum (Tore durch Justin Brünjes und Felix Kück) ließ der Kreisligist zwei klare Siege folgen. Der TuS Nieder Ochtenhausen (2. Kreisklasse Nord) wurde durch Treffer von Justin Brünjes, Marvin Brünjes, Pascal Steingröver und Hannes Dauber mit 4:0 bezwungen. Der Halbfinaleinzug war damit
schon geschafft.

Im abschließenden Match gegen den SV Sandbostel gab es einen 5:0-Erfolg. Den Gegner, der zuvor durch Treffer von Henrik Ropers und Leon Pape den TuS Nieder Ochtenhausen mit 2:0 bezwungen hatte, kostete die hohe Gegentrefferzahl am Ende den Einzug in die nächste Runde als bester Gruppendritter. Die BSC-Tore erzielten Marvin und Justin Brünjes, Jon Suhr, Hannes Dauber und Lukas Hincke. „Wir hatten uns vorgenommen, uns gut präsentieren und sind deshalb auch nicht mit einer B-Auswahl angetreten. Ich denke, dass uns das gelungen ist“, sagte Trainer Jörn Augustin.

Weniger gelungen verlief der Futsal-Auftritt für den MTV Hesedorf. Der Kreisligist blieb ohne Sieg, unterlag dreimal mit 1:2 und verlor zudem Keeper Julius Schubert durch Rote Karte. Der Schlussmann war im Spiel gegen Tarmstedt bei einer Rangelei an Mittellinie aus seinem Kasten gerannt und hatte den Tarmstedter Julian Bolte auf die Tribüne geschubst. Bolte hatte zuvor einen Hesedorfer Spieler ebenfalls gestoßen. Das Schiedsrichtertrio um Willi Tilch zückte zweimal Rot. „Vollkommen überflüssig“,war der Tenor bei den Beobachtern dieser „Tätlichkeiten“, aber die einzigen unfairen Vorkommnisse beim Vorrundenturnier blieben. Die Hesedorfer Treffer markierten Kristian Reitmann (2) und Daniel Tiedemann.
Drei Tore erzielte am Sonnabend auch der FC Oste-Hamme. Am Ende fehlte dem Team aus der 2. Kreisklasse ein Treffer fürs Halbfinale. Aufgrund des besseren Torverhältnisses wurde der TuS Heeslingen (Gruppe C) bester Gruppendritter. Oste-Hamme gewann in der Gruppe 1 durch die Treffer von Kevin Harder und Nils Stelljes mit 2:1 gegen den Hesedorf. Das Tor beim 1:2 gegen Gruppensieger Tarmstedt gelang Marcel Grabau. Mit einem Sieg musste sich der TuS Nieder Ochtenhausen in Gruppe 2 begnügen. Daniel Göhler und Marco Peters sorgte für den 2:1-Erfolg gegen den Kreisligisten FSV Hesedorf/Nartum.
Neun Plätze fürs Halbfinale wurden am Sonnabend in Rotenburg vergeben. Es wurde in Fünfergruppen gespielt. Hier setzten sich folgende Teams durch: TV Stemmen, Titelverteidiger SG Unterstedt, TuS Westerholz, MTV Wilstedt, TV Sottrum, FC Walsede, SG Horstedt, TV Hassendorf und VfL Visselhövede. (bz/mib)

Quelle/Autor: FuPa/Bremervörder Zeitung