BSC stellt seinen Vorstand neu auf

BSC stellt seinen Vorstand neu auf

Bremervörder SC: Udo Engelke und Martina Schröder jetzt an der Vereinsspitze – Verbindlichkeiten „massiv abgebaut“

Der Bremervörder Sport Club (BSC) mit seinen 320 Mitgliedern hat einen neuen 1. Vorsitzenden. Udo Engelke übernimmt diese Aufgabe beim Traditionsverein. Bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Daub wurde er einstimmig zum Nachfolger von Jörn Augustin gewählt. Neue Stellvertreterin ist Martina Schröder.

Die Wahl eines neuen Vorsitzenden war notwendig geworden, weil im Sommer Jörn Augustin von diesem Posten zurückgetreten war. Der Stader und ExCoach der ersten Fußballmannschaft übernahm das Traineramt beim Landesligisten VfL Güldenstern und stellte unter anderem deshalb seinen Posten, den er 2019 von Gert Dölling übernommen hatte, zur Verfügung. Die Geschäfte übernahm der bisherige 2. Vorsitzende Udo Engelke kommissarisch. Seit vergangener Woche ist der 61- Jährige jetzt auch offiziell im Amt. Der Name Engelke und BSC sind seit Jahrzehnten eng verknüpft. Udo Engelkes verstorbener Vater Heinrich war langjähriger Vorsitzender und Präsident des Fußball- und Schachvereins.

Mit Martina Schröder wechselt jetzt die bisherige Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring auf den Posten der 2. Vorsitzenden. Auch sie wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Mit Andreas Anhalt konnte der BSC ein neues Vorstandsmitglied gewinnen. Er übernimmt die Aufgaben von Martina Schröder. Jugendobmann bleibt Michael Meyer, der bereits seit 15 Jahren im Vorstand dabei ist und betonte, dass die Nachwuchsarbeit, vor allem in den älteren Altersklassen, das Sorgenkind des Vereins bleibe und nach wie vor „dringend Trainer benötigt“ würden.

Seit bald drei Jahrzehnten kümmert sich Thomas Drews um die Finanzen des BSC. Der Kassenwart, der ebenfalls für drei Jahre wiedergewählt wurde, konnte die erfreuliche Nachricht vermelden, dass die Schuldenlast „massiv abgebaut“ werden konnte und zum Geschäftsjahresabschluss am 31. Juli bei knapp 25.000 Euro gelegen habe. Sie war vor wenigen Jahren noch um ein Mehrfaches höher. Drews machte allerdings auch deutlich, dass zwar „Kostendisziplin weiterhin gefordert ist“, neue Verbindlichkeiten voraussichtlich aber nicht zu vermeiden seien, da der Verein unter anderem in seine veraltete Flutlichtanlage investieren müsse; Förderanträge seie bereits gestellt. Kassenwart und Vorstand wurden auf Antrag von Kassenprüfer Detlef Rueck einstimmig entlastet.

In seinem Jahresbericht betonte der neue Vorsitzende, dass sich auf der Vereinsanlage in den vergangenen drei Jahren einiges getan habe. Das Sportgelände und die Gebäude seien durch viele engagierte Helferinnen und Helfer auf „Vordermann gebracht“ worden. In dieser Hinsicht habe Jörn Augustin trotz kurzer Amtszeit „einiges angeschoben“, so Udo Engelke, der sich bei allen Mitstreitern im „BSC-Dorf“ bedankte. Er setze auf „ein gutes Miteinander“ intern sowie auch mit den benachbarten Sportvereinen.

Quelle: Bremervörder Zeitung, 07.12.2022, Michael Brinkmann

Der Vorstand des Bremervörder SC will sich den anstehenden Aufgaben stellen: Sascha Doege (von links), Michael Meyer, Udo Engelke, Thomas Drews, Andreas Anhalt, Martina Schröder, Ralf Baatz und Paul Steingröver. Foto: Michael Schröder